[SIZE=2]Am Wochenende fand zum 40. und gleichzeitig zum letzten Mal der Bossendorfer Volkslauf statt. Nachdem die Teilnehmerzahlen zuletzt immer weiter zurückgingen, entschloss sich das Orga-Team nicht noch einen Volkslauf durchzuführen, sodass das Jubiläum auch gleichzeitig ein Abschied war. Der Aufwand im Vorhinein ist einfach zu groß: „Wir sind allein zwei Tage damit beschäftigt, die Strecke im Wald freizuschneiden und die Markierungen anzubringen“, berichtet Volkslauf-Urgestein Herbert Frei. Doch damit nicht genug: auch an dem Tag des Laufes selber sind über 30 Helfer aus dem ganzen Verein im Einsatz. So Helfen zum Beispiel die Spieler der Herren- und Altherrenmannschaft als Streckenposten aus.

Trotz des bescheidenen Wetters fiel der Volkslauf aber nicht ins Wasser, sondern wurde mit bester Laune durchgeführt. Nachdem sich die Helfer bereits um 08.30 Uhr trafen um noch die letzten Handgriffe durchzuführen, ging es um 09.30 mit den Bambinis über 600m los. Danach waren die Schüler über 1000m dran, bevor um 10 Uhr der Jedermann-Lauf über 5km dran. Es folgten noch ein Lauf über 10,7km und der traditionell teilnehmerstärkste Hauptlauf über 20km um 10.30 Uhr.

Mit ca. 200 Teilnehmern ging die Teilnehmeranzahl in diesem Jahr noch einmal zurück, so dass die Entscheidung der Organisatoren nachvollziehbar ist.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern der letzten Jahre bedanken, die immer mithalfen, dass der Volkslauf trotz der vielen Vorbereitungen und Anstrengungen im Vorfeld immer Spaß gemacht hat und so trotzdem ein Erfolg war.

Das ehemalige Orga Team

Fotostrecke (Halterner Zeitung)